Öffentlicher Spotlight-Abend mit Vortrag am 24. September

„Menschenrechte, Demokratie & Co – Woher kommen unsere Werte?“
 
Im Zusammenhang mit der am kommenden Sonntag stattfindenden Bundestagswahl wird häufig von einer Richtungswahl gesprochen und die Frage gestellt: welche Werte sollen uns leiten? Dabei lässt sich beobachten, dass Werte-Diskussionen zwar seit Gründung der Bundesrepublik stattfinden, dass sie aber wohl noch nie so intensiv und gleichzeitig orientierungslos waren wie in dieser Zeit. Hierbei könnte helfen, sich neu zu besinnen:
Wo liegen die Wurzeln unserer Kultur? Und woher kommen unsere Werte, die den Vätern und Mütter des Grundgesetzes wichtig waren? 
Diesen Fragen geht der Spotlight-Vortrag von Dietmar Kranefeld am Freitag, 24. September im Gemeindezentrum Weseler Str. 69 nach, der den Titel trägt: „Menschenrechte, Demokratie & Co – Woher kommen unsere Werte?“ Beginn ist um 19.00 Uhr.
 
Der Referent Dietmar Kranefeld (64 J.) ist Pastor der Freien Gemeinde Wendepunkt und wohnt mit seiner Frau in Lippramsdorf. Er beschäftigt sich mit zeitgenössischer Literatur und insbesondere ihrem Brückenschlag zur Theologie.
 
Der Vortrag wird durch musikalische Beiträge eingerahmt, es werden Snacks gereicht. Im Anschluss besteht Gelegenheit zu Gesprächen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich, allerdings kommt das 3 G - Prinzip (Geimpft, Genesen, Getestet) zur Anwendung. Es besteht jedoch auch vor Ort eine Testmöglichkeit.  
 
Zum Format Spotlight:
Seit über 15 Jahren beleuchten die öffentlichen Spotlight-Vorträge mehrere Male im Jahr aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen wie auch unterschiedlichste Lebens-Fragen, oftmals in aufgelockerter Bistro-Atmosphäre. Nach einer längeren, Corona-bedingten Pause freut sich die Freie Gemeinde Wendepunkt, die Spotlight-Reihe wieder aufnehmen zu können und lädt herzlich zu der Veranstaltung am kommenden Freitag ein.
 
 

Gottesdienst-Feiern im September

 
Die Freie Gemeinde Wendepunkt wird - unter Beachtung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen ihres Schutzkonzepts - auch im Monat September an den Sonntagen wieder Gottesdienste im Gemeindezentrum feiern. Der Beginn ist jeweils um 10.30 Uhr. Auch für die Kinder findet ein Programm statt.

Gleichzeitig wird regelmäßig auf unserem YouTube-Kanal ein neuer Beitrag veröffentlicht.
 
 

 

 

Aktuelles unter der Woche (20.09. - 25.09.):

Spotlight, ein Hauskreis, der Treff "Einfach kommen" und mehr ...
 
Mehrere Gruppen und Kreise treffen sich auch in dieser Woche wieder im Gemeindezentrum an der Weseler Str. 69 - Besucher sind herzlich eingeladen, unverbindlich (auch ohne Anmeldung) teilzunehmen:

Montag, 20. September, ab 19.30 Uhr: es treffen sich Menschen zu einem lockeren Gesprächskreis, bei dem es nicht nur um einen Bibeltext, sondern auch ums eigene Leben geht.

Mittwoch, 22. September, ab 15.00 Uhr: der Treff "Einfach Kommen" mit Pastor Dietmar Kranefeld - ein lockere Runde mit Austausch über "mitgebrachte" Themen und mit einem geistlichen Impuls.

Mittwoch, 22. September, ab 19.30 Uhr: einer der Hauskreise erlebt Gemeinschaft

Freitag, 24. September, ab 19.00 Uhr: der öffentliche Spotlight-Abend mit Vortrag (siehe oben) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Die Freie Gemeinde auf Youtube

 
Auf dem Youtube-Kanal der Gemeinde hören und sehen Sie Kurzandachten zu unterschiedlichen Bibelworten und Themen sowie Beiträge unserer interessanten Reihe "Gemeinsam die Bibel lesen" - ein integratives Projekt mit verschiedenen Sprachen ...
Etliche Gemeindeglieder aus der Seestadt haben sich hier eingebracht. 
Schauen Sie einfach mal rein: Youtube-Kanal - oder bei Youtube den Namen "Freie Gemeinde Haltern" unter "Suchen" eingeben.

 

 

   

YouTube-Aufnahme im Römermuseum  
zum römischen Adler und  
Adlerschwingen des Glaubens